Reinbek. Die Fraktion der Wählergemeinschaft Forum 21 aus Reinbek protestiert gegen Pläne zum Ausbau der Möllner Landstraße. Im Zuge des Baus eines Regenwasserkanals an der Straße sollen 17 Bäume am Straßenrand gefällt werden. "Es handelt sich durchweg um vitale Linden, die zurzeit eine prächtige Krone haben und intensiv von unterschiedlichen Tierarten bevölkert werden", so Heinrich Dierking von der Wählergemeinschaft. Zudem prägten sie den "typischen Allee-Charakter" der Möllner Landstraße.

Am vergangenen Sonnabend brachten Mitglieder des Forum 21 an 17 Linden am Straßenrand Din-A3-große Plakate an mit dem Hinweis: "Bäume sind sehr wichtig für das Stadtklima." Dierking sagt zu der Aktion: "Somit kann die Öffentlichkeit wahrnehmen, welche Baum-Kleinode im Visier völlig abgedrehter Straßenplaner stehen."

Morgen treffen sich die Mitglieder des Bau- und Planungsausschusses, um unter anderem über das Vorhaben zu sprechen. Die Versammlung findet ab 19.30 Uhr im Sitzungssaal im ersten Stock des Reinbeker Rathauses (Hamburger Straße 5-7) statt. Dort wird dann auch über weitere Straßenbauvorhaben gesprochen.