Trittau. "Das ist mein Prachtstück", sagt Jimmy Grybb und blickt mit leuchtenden Augen auf seinen blauen Cadillac Eldorado, Baujahr 1956. Vor 25 Jahren hat der Großenseer das 5,85 Meter lange Auto auf einem Schrottplatz in Amerika entdeckt und anschließend selbst restauriert. Zwölf Jahre lang hat er an dem Wagen herumgebastelt, fünf Quadratmeter Blech zusammengeschweißt und die Innenausstattung des Fahrzeugs erneuert. "Amerikanische Autos sind meine Leidenschaft. Das ist schon mein Siebtes", sagt der 55-Jährige.

Er ist einer von rund 500 Auto- und Motorradfans, die gestern ihr Fahrzeug beim 15. Trittauer Oldtimer- und Trike-Treffen auf dem Schützenplatz präsentierten. "Es ist ein ständiges Kommen und Gehen", sagt Michael Strunk, Vorsitzender des Oldtimer-Clubs Südholstein, der die Veranstaltung organisiert hat. "Die meisten Teilnehmer bleiben zwei bis drei Stunden, schauen sich um, unterhalten sich und machen dann Platz für den nächsten Wagen."

Auch Jimmy Grybb wird nicht so lange bleiben. Am Abend will er sich mit seinem Oldtimer auf den Weg nach Schweden machen, um am größten US-Car-Treffen der Welt in Västeras teilzunehmen. "Im vergangenen Jahr waren dort mehr als 20 000 Fahrzeuge aus über 65 Ländern", sagt der Großenseer. "Wer so ein Auto hat wie ich, muss natürlich dort hinfahren."