Politiker machen Weg frei für 2,5-Millionen-Euro-Projekt. Container als Übergangslösung

Oststeinbek. Die Oststeinbeker Gemeindevertreter haben vor der politischen Sommerpause die Weichen für den Neubau einer Kindertagesstätte auf dem Gebiet nördlich des Kunstrasenplatzes und der Tennisplätze am Barsbütteler Weg gestellt. Dort soll eine Kita für acht Gruppen entstehen. Fünf Elementargruppen für Kinder ab drei Jahren, eine altersgemischte Gruppe und zwei Krippengruppen für unter Dreijährige werden darin Platz finden.

Dafür beschlossen die Gemeindevertreter die Änderung des Bebauungsplanes Nr. 14 und auch einen Nachtragshaushalt für die voraussichtlichen Kosten von 2,5 Millionen Euro. Der B-Plan liegt vom 5. Juli bis 6. August im Rathaus, Möllner Landstraße 20, aus und kann auch im Internet unter der Adresse www.oststeinbek.de eingesehen werden. Stellungnahmen und Anregungen können dazu bis zum 6. August abgegeben werden.

Auch im Oststeinbeker Ortsteil Havighorst wird derzeit eine Kindertagesstätte in der Schulstraße für rund eine Million Euro erweitert. Bis zur Fertigstellung der Kitas muss die Gemeinde aber noch Hortplätze zur Überbrückung schaffen. Die angedachte Übergangslösung im ehemaligen Gasthaus Andermahr an der Möllner Landstraße ist allerdings vom Tisch - Gemeinde und Vermieter konnten sich nicht einigen. Da die Politiker eine Überbelegung der bestehenden Gruppen kategorisch ausschlossen, sollen nun Container auf dem Schulgelände aufgestellt werden.

Trotz der geplanten Investitionen und dem ersten Nachtragshaushalt steht Oststeinbek weiter finanziell gut da. Nach der jüngsten Steuerschätzung rechnet die Südstormarner Kommune in diesem Jahr mit 19,1 Millionen Euro an Gewerbesteuereinnahmen. "Unsere Prognose ist, dass wir am Jahresende noch 10 Millionen Euro an liquiden Mitteln haben", sagt Bürgervorsteher Hendrik Maier.