Die Gruppe fokus lädt für heute Abend zur Vernissage ihrer Ausstellung “Begegnungen“

Ahrensburg. Auf diese Begegnung hätte die Schnecke vermutlich gern verzichtet: Aug in Aug mit einem Fahrradreifen - das verspricht für Lebewesen, die im Straßenverkehr ohnehin eine eher untergeordnete Rolle spielen, nichts Gutes. Was wird wohl aus der Geschichte? Das bleibt offen, genauso wie der Ausgang all der anderen "Begegnungen", die ab heute im Ahrensburger Marstall zu sehen sind.

Die Herren der Fotogruppe fokus haben diese Momente eingefangen. 50 Fotos zeigen sie bis zum 5. August. Auch das von zwei Damen beim Tratsch in Amsterdam, die ihr Aufeinandertreffen sichtbar mehr genießen als die Schnecke die Begegnung mit der Spezies Drahtesel. Der Fisch wiederum, der der eigenen Schwanzflosse gewahr wird, schaut entgeistert. Was an seinem Zustand liegen könnte: Bereits filetiert, sind von ihm nur noch die Gräten übrig. Titel des Fotos von Jörn Lütjens: "Schlankheitswahn".

Das Titelfoto der Schau ist das Ergebnis eines Streifzugs durch Hamburg. Gerd Pelzer, der Gründer der Fotogruppe, hat es geschossen und damit die vor der Kunsthalle platzierte Maillol-Skulptur in ein vollkommen anderes Licht gesetzt. "Mehrere Fahrbahnen liegen zwischen der Plastik und dem Werbeplakat gegenüber", sagt der Ahrensburger. Auf seinem Foto ist davon nichts zu sehen. Das Werk des Bildhauers scheint unmittelbar vor der Werbefläche für iPod, Mac und Co zu stehen - genauer gesagt, zu liegen. Als wenn die Kunst in die Knie gezwungen worden wäre von dem jungen Mann mit Ohrstöpseln - ein Sinnbild der Moderne.

Älteren Semesters sind die Sizilianer, die auf dem Marktplatz zusammengekommen sind, sich etwas ins Ohr flüstern und Harald Gronemeyer zu dem Titel "Stille Post" inspiriert haben.

Sechs Herren stellen aus. Und jeder ist von der Fotografie besessen. Sie begegnen sich jeden ersten und dritten Mittwoch im Monat ab 19 Uhr im Marstall. Mit dabei Wolfgang Otto, Wolf-Dieter Hynding und Peter Reckmann. Neue Mitglieder sind höchst willkommen. Auch heute trifft man die Herren im Marstall an: Die Vernissage beginnt um 19 Uhr.