Ahrensburg. Die Bürgerstiftung Region Ahrensburg ist mit dem "Preis für Fleiß" der Initiative Bürgerstiftungen des Bundesverbandes Deutscher Stiftungen ausgezeichnet worden. Sie hat bei dem erstmals ausgelobten Wettbewerb den dritten Platz errungen, der mit einem Preisgeld in Höhe von 1200 Euro verbunden ist. Damit würdigt der Bundesverband beispielhafte Projektarbeit, insbesondere die Vielfalt und Effektivität der gemeinnützigen Aktivitäten.

Die Ahrensburger hatten sich mit zwölf Projekten beworben, die ihrer Einschätzung nach beispielhaft für die Arbeit der Bürgerstiftung sind. Dabei geht es um die Themenfelder Ehrenamt, Kinder und Jugendliche, Gesundheit und Leseförderung. Und die Verantwortlichen der Bürgerstiftung hatten offenbar den richtigen Riecher bei der Auswahl.

Stiftungsvorstand Michael Eckstein freut sich über den Preis. "Die Auszeichnung beweist, dass wir mit unserer Projektarbeit Zeichen setzen und dass wir unsere Mittel sparsam und zielgerichtet für die gemeinnützigen Vorhaben einsetzen", sagt er. Das Preisgeld sei eine willkommene Unterstützung. Eckstein: "Wir suchen jetzt weitere Ehrenamtliche, um unsere Projektarbeit weiter auszubauen."