Verkehrswacht ehrt Oststeinbeker Rathausmitarbeiter für jahrzehntelanges unfallfreies Fahren

Oststeinbek. Wer sich viele Jahre unfallfrei mit seinem Auto auf den Straßen bewegt, hat eine besondere Ehrung verdient, meint die Deutsche Verkehrswacht, die für diese Fälle Urkunden und Ehrennadeln parat hält. Anna Reisener ist so eine vorbildliche Autofahrerin, die seit 40 Jahren sicher unterwegs ist. Dafür wurde die Mitarbeiterin der Oststeinbeker Gemeindeverwaltung von Tino Sdunek, Leiter der Kreisverkehrswacht und Verkehrslehrer der Polizei Bad Oldesloe, ausgezeichnet. Weitere 30 Kollegen bekamen Urkunden.

Die Idee, zu prüfen, wie viele ihrer Mitarbeiter eine solche Auszeichnung verdient haben, hatte Bürgermeisterin Martina Denecke, die sich selbst schon seit 20 Jahren "verkehrssicher mit dem Kraftfahrzeug im Straßenverkehr bewährt", wie es in der Ehrenurkunde heißt. Da die Gemeinde Mitglied der Deutschen Verkehrswacht ist, ließ Tino Sdunek die Mitarbeiter der Verwaltung und des Bauhofs überprüfen und konnte in einer Feierstunde 31 Urkunden und Ehrennadeln in Bronze, Silber und Gold übergeben. Neun Mitarbeiter fahren seit zehn Jahren unfallfrei, elf seit 20 Jahren, fünf seit 25 Jahren, fünf seit 30 Jahren - und natürlich Anna Reisener, die seit 40 Jahren keinen Punkt in der Verkehrssünderkartei hat.