Nur noch ein Tag, und es ist endlich so weit: Heiligabend. Ihr seid bestimmt aufgeregt. In vielen Familien kommen alle Verwandten zusammen: Großeltern, Onkel und Tanten, Cousins und Cousinen, die großen Geschwister. Es gibt etwas Leckeres zu essen, und unter dem Tannenbaum liegen schön verpackte Geschenke.

Allerdings ist das nicht in allen Familien so. Manche Eltern haben nur wenig Geld und können es sich deshalb nicht leisten, Geschenke für ihre Kinder zu kaufen. Damit zumindest 30 Kinder aus Ahrensburg nicht leer ausgehen, hatte Oliver Deutsch, Direktor vom Park Hotel in der Schlossstadt, mit dem Kinderhaus "Blauer Elefant" eine besondere Aktion gestartet: Die Kinder malten ihre Wünsche, und die Bilder kamen in goldenes Geschenkpapier gewickelt an den Weihnachtsbaum im Foyer. Dann wurden die Gäste um Spenden von mindestens 25 Euro gebeten. Auch Deutsch gab Geld hinzu, sodass alle Wünsche - von Brettspielen über Puppen und Teddys bis zu Legosteinen - erfüllt werden konnten. Die Idee zu dem Projekt stammt ursprünglich aus Amerika, wo es unter dem Namen "Giving Tree" bekannt ist.

Jetzt holten Mitarbeiter des Kinderhauses die verpackten Geschenke ab. Sie sorgen dafür, dass alle Päckchen rechtzeitig bei den Empfängern ankommen. Und so werden sich 30 Kinder zu Weihnachten genauso freuen können wie die meisten anderen in Deutschland. Auch Oliver Deutsch ist glücklich: "Ich finde es wichtig, dass Kinder in dieser festlichen Zeit nicht vergessen werden."