Den Männern werden neun Taten im Norden angelastet, auch in Bad Oldesloe

Bad Oldesloe. Spezialkräfte des Landeskriminalamts (LKA) haben ein Einbrecherduo festgenommen, auf dessen Konto neun Einbrüche in Schleswig-Holstein, Mecklenburg-Vorpommern, Hamburg und Niedersachsen gehen sollen. Auch eine Tat in Bad Oldesloe am Sonntag, 19. Juni, wird den professionellen Tätern zur Last gelegt. Die 35 und 36 Jahre alten Hamburger sollen mit einer Blechschere ein Loch in das Dach des Sky-Marktes an der Hamburger Straße geschnitten und sich in das Gebäude abgeseilt haben. Mit mehreren Stangen Zigaretten flüchteten sie über das Dach.

Genauso gingen sie auch Montag früh vor: Sie kletterten auf das Dach des Elbe-Einkaufszentrums in Hamburg-Osdorf, schlugen ein Dachfenster ein und seilten sich in das Gebäude ab. Dabei hatten sie es auf ein Schmuckgeschäft abgesehen. Sie flüchteten mit ihrer Beute über das Dach. Jedoch kamen sie nicht weit: Beamte des Mobilen Einsatzkommandos (MEK) observierten das Einbrecherduo. Denn seit September ermittelt das Kieler LKA gegen die Täter, die sich immer wieder in Einkaufszentren abgeseilt und Zigaretten, Schmuck oder Elektrogeräte gestohlen haben. Die Polizei schätzt die Beute auf mehrere Hunderttausend Euro.

Ob noch weitere Taten auf das Konto der Hamburger gehen, ist unklar. Kurz vor dem Einbruch in den Sky-Markt waren Unbekannte in die Halle des Technischen Hilfswerks (THW) in Bad Oldesloer eingebrochen waren. Dort hatten sie die Ausrüstung zum Abseilen aus mehreren Metern Höhe gestohlen. Eine Woche später versuchten erneut Einbrecher in das THW-Gebäude einzudringen. Dabei geriet die Halle in Brand und wurde zerstört.