Bargfeld-Stegen. Morgen ist es ist endlich so weit. Beinahe täglich haben die Bargfelder Kinder in den vergangenen Wochen unter Anleitung der Diakonin Marion Stark für ihr Krippenspiel an Heiligabend geprobt. Die Freiheit, den Text auf die Spielstätte abzustimmen, hat die Organisatorin sich dabei genommen. "Ganz Bargfeld-Stegen, das kann ich euch sagen, ist schon besetzt, ihr müsst hier nicht fragen", sagt so der Herbergswirt Marvin, 7, zu Maria und Joseph, gespielt von Pauline, 9, und Eric, 7, die eigentlich eine Unterkunft in Bethlehem suchen.

30 Kinder im Alter von vier bis neun Jahren führen am Sonnabend um 15 Uhr in der Bargfelder Kirche das Krippenspiel auf. Mit vier Jahren ist Cedric der jüngste Schauspieler. Er stellt den Engel dar. Zum dritten Mal übt Diakonin Marion Stark, zu deren Aufgaben die Arbeit mit Kindern gehört, ein Krippenspiel ein. "Das ist schon anstrengend", sagt sie. "aber es macht jedes Jahr mehr Spaß."

Unterstützung erhält Stark von vielen Müttern und Vätern, die Kostüme schneidern und Kulissen malen. Marion Stark sagt: "Es wichtig, die Kinder von Anfang an mitmachen zu lassen. Sie sollen nicht nur still in der Kirche sitzen, sondern den Glauben als etwas Lebendiges erleben."

Bei den Proben sind den jungen Schauspielern natürlich hier und da auch mal kleine Patzer unterlaufen. Aber was bei der Generalprobe schiefläuft, klappt ja bekanntlich bei der Aufführung umso besser.