Der erste Abschnitt der Entlastungsstraße ist acht Monate früher fertig

Bargteheide. Heute um 12 Uhr weiht Schleswig-Holsteins Verkehrs-Staatssekretärin Tamara Zieschang gemeinsam mit Bürgermeister Henning Görtz (CDU) den ersten Abschnitt der Bargteheider Entlastungsstraße ein. "Die beauftragte Firma hat die Bauarbeiten acht Monate früher als erwartet fertiggestellt", sagt Bürgermeister Henning Görtz (CDU). "Darüber sind wir sehr froh, denn schon der erste Abschnitt bedeutet eine große verkehrliche Entlastung für die Innenstadt."

Im April diesen Jahres hat die Hamburger Firma Eurovia mit dem Bau der 800 Meter langen Verbindungsstraße zwischen der Hamburger Straße (B 75) und der Alten Landstraße (L 225) begonnen. Entlastet werden sollen vor allem die Straßen Kruthorst und Eckhorst sowie die Jersbeker Straße (K 56). "Es ist eine tolle Sache, dass dieser Abschnitt sogar noch vor Weihnachten eingeweiht werden kann", sagt der Bürgermeister. Knapp drei Millionen Euro haben die Bauarbeiten für den ersten Teil gekostet.

Nun geht es an die Planung des nächsten Abschnitts, der die Alte Landstraße mit der Jersbeker Straße verbinden soll. "Die Ausschreibung soll Mitte des kommenden Jahres beginnen. Dann wollen wir auch schnell die Aufgaben verteilen", sagt Bürgermeister Görtz. "Ende des kommenden Jahres können wir dann hoffentlich auch schon mit dem Bau des nächsten Teils starten. Spätestens aber geht es Anfang 2013 los." Für den zweiten Abschnitt sind Kosten in Höhe von rund 3,3 Millionen Euro eingeplant.