Glinde. Ingeborg Harringer (63) ist zur neuen Vorsitzenden des Glinder Seniorenbeirates gewählt worden. Sie löst damit Gerhard Wauker ab. Der 64-Jährige hatte sich in den vergangenen Jahren für die Belange der älteren Menschen in seiner Stadt engagiert, war jedoch im November für viele überraschend aus privaten Gründen zurückgetreten.

Neben Harringer fungiert weiterhin Hans-Peter Preuß, 72, als stellvertretender Vorsitzender, neu im Amt als Stellvertreter ist der 70 Jahre alte Peter Kay. Hans-Georg Meyer, 84, ist dem neunköpfigen Gremium beigetreten, das sich am Mittwoch, 11. Januar, 15 Uhr, im Gutshaus Glinde (Möllner Landstraße 53) zu seiner ersten öffentlich Sitzung treffen wird. Themen werden sein: eine bessere Verkehrsanbindung der Neubaugebiete und die Optimierung des Winterdienstes.

Der Seniorenbeirat bietet jeden Mittwoch von 10 bis 11 Uhr eine Sprechstunde im Rathaus, Zimmer 326, an. Zudem lädt der Seniorenbeirat jeden dritten Mittwoch im Monat zu einem Frühstück ins Gutshaus ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.