Fahrer einer Kanalreinigungsfirma übersah 23-Jährigen aus Ahrensburg offenbar beim Abbiegen

Ahrensburg. Ein 23 Jahre alter Radfahrer ist gestern früh bei einem Verkehrsunfall in der Ahrensburger Innenstadt schwer verletzt worden. Offenbar hatte der Fahrer eines Kanalreinigungsfahrzeugs den Radler beim Abbiegen von der Straße Bei der Doppeleiche in die Straße Reeshoop übersehen.

Der junge Ahrensburger wollte gegen 8 Uhr offenbar die Straße Reeshoop an der Kreuzung überqueren und hatte Vorfahrt. Beim Zusammenstoß geriet der Radfahrer unter die rechten Vorderreifen des Lastwagens. Sofort verständigten Zeugen die Rettungskräfte. Ein Passant lief sogar in die Star-Tankstelle und fragte nach einem einen Erste-Hilfe-Kasten. Zunächst dachten die Zeugen, dass der Radfahrer unter dem roten Kanalreinigungsfahrzeug klemmt. Deswegen alarmierte die Oldesloer Rettungsleistelle auch die Ahrensburger Feuerwehr.

Die freiwilligen Helfer konnten jedoch schnell wieder abrücken. Ersthelfer und Rettungsassistenten konnten den schwer verletzten Mann selbst befreien. Ein Notarzt versorgte den Radfahrer noch am Unfallort. Er erlitt zahlreiche Knochenbrüche und musste mit dem Rettungswagen in ein Krankenhaus gebracht werden. Lebensgefahr bestand bei dem 23-Jährigen nicht.

Der 44 Jahre alte Fahrer des Kanalreinigungsfahrzeugs einer Hamburger Firma erlitt offenbar einen Schock. Der Glinder war nach dem Zusammenstoß nicht mehr fahrtüchtig. Seine Firma schickte einen Ersatzfahrer, der die Fahrt des Glinders fortsetzte. An dem großen Kanalreinigungsfahrzeug ist kein Schaden entstanden.

Die Polizei sperrte die Kreuzung an der Star-Tankstelle bis 10.30 Uhr teilweise ab. Zu nennenswerten Verkehrsbehinderungen ist es laut einer Polizeisprecherin nicht gekommen. Wie es genau zu dem Unfall kommen konnte, ist noch unklar. Die Ahrensburger Polizei hat die Ermittlungen zum Hergang aufgenommen.

Zwei Mitarbeiterinnen der Star-Tankstelle und Zeuginnen sind der Meinung, dass die Kreuzung sehr übersichtlich ist. Eine Angestellte schätzt, dass es einmal im Jahr an dem Knotenpunkt Reeshoop/Bei der Doppeleiche/Fritz-Reuter-Straße zu einem Unfall beim Abbiegen kommt. Jedoch seien dies oft nur Bagatellschäden.