Fachbereich im Rathaus wird aufgelöst. Ahrensburg will so Personalkosten sparen

Ahrensburg. Zum Abschied gibt es für Hanno Krause noch einen Wermutstropfen mit auf den Weg nach Kaltenkirchen. Der Leiter des Fachbereichs für Bildung, Sport, Kultur und soziale Einrichtungen der Ahrensburger Verwaltung und designierte Bürgermeister von Kaltenkirchen wird keinen Nachfolger bekommen.

"Mit Bedauern habe ich zur Kenntnis genommen, dass der Fachbereich personell und organisatorisch auf andere Fachbereiche im Hause aufgeteilt wird", schreibt Krause in einem offenen Brief zu seinem Abschied. "Ein Fachbereich, so meine ich, der eine gut funktionierende und eingespielte Einheit mit einem sehr leistungsfähigen und motivierten Team darstellt", so Krause weiter. Mit der Aufteilung des Fachbereichs möchte Ahrensburgs Bürgermeister Michael Sarach Personalkosten in der Verwaltung einsparen.

Hanno Krause, der Bürgermeisterkandidat der CDU, wird am Montag, 2. Januar, sein neues Amt in Kaltenkirchen antreten. Er werde viele gute Erinnerungen aus seiner Tätigkeit als Fachbereichsleiter und als Bürger der Stadt Ahrensburg mitnehmen, so der Verwaltungsbeamte.

Nach mehr als sieben Jahren wird sich Krause am 30. Dezember zum letzten Mal an seinen Schreibtisch im fünften Stock des Ahrensburger Rathauses setzen. Krause: "Auf die vielseitige Arbeit und die neuen Herausforderungen in der Funktion des Bürgermeisters freue ich mich." So gelte es etwa, in der mehr als 20 000 Einwohner zählenden Stadt die doppelte Buchführung (Doppik) einzuführen und ein Rechnungsprüfungsamt einzurichten.