Lehrlinge des Rowohlt-Verlags spenden Erlös aus Bücherverkauf auf Reinbeker Weihnachtsmarkt

Reinbek. Es waren etliche Bücherkisten, die sie für den Reinbeker Weihnachtsmarkt zusammenstellten. 2500 Rowohlt-Werke hatten fünf Verlags-Auszubildende an zwei Tagen zum Verkauf angeboten. Für den guten Zweck. Und das mit Erfolg. Für die 1200 Bücher, die am 4. und 5. Dezember über den Standtisch gingen, nahmen sie 2800 Euro ein. Das Geld spendeten sie nun dem Verein Kontakt, Initiative gegen Sucht und Gewalt, und dessen Projekt Lesepaten Stormarn.

"Unser Geschäftsführer Peter Kraus vom Cleff hat die Summe auf 3000 Euro aufgerundet", sagte die Auszubildende Anna-Lena Hack bei der Scheckübergabe im Reinbeker Rathaus. Den Auszubildenden sei es wichtig, ein Projekt zu unterstützen, das auch etwas mit Lesen zu tun hat. Die Lesepaten seien dafür wie geschaffen. Für das Projekt engagierten sich 27 ehrenamtliche Mitarbeiter, die an Schulen und Kindergärten nicht nur vorlesen, sondern Kindern auch beim Lesen und Verstehen von Texten helfen. Martin Hennig vom Verein Kontakt: "Die Betreuung in diesem Bereich wird immer wichtiger. Jedes Kind braucht eine intensive individuelle Förderung."