Zwei Männer bedrohen einen Mitarbeiter mit einer Pistole und erbeuten 3000 Euro

Bad Oldesloe. Zwei maskierte Räuber sind in das Büro einer Taxizentrale am Mühlenplatz in Bad Oldesloe gestürmt und haben rund 3000 Euro erbeutet. Ein 62 Jahre alter Mitarbeiter war in der Nacht zu Sonntag allein in dem Geschäftszimmer, als die beiden Männer gegen 1.50 Uhr plötzlich vor ihm standen. Sofort hielt einer der Räuber dem Opfer eine Pistole an den Hals und forderte Geld.

Sein Komplize brach währenddessen einen Schrank in dem Büro auf, in dem er Geld vermutete. Dort lagen die Tageseinnahmen der Taxifahrer. Nachdem der Räuber das Geld in seine Taschen gestopft hatte, durchtrennten die Täter sämtliche Telefonleitungen. Offenbar wollten sie verhindern, dass ihr Opfer sofort die Polizei alarmiert, nachdem sie geflüchtet sind. Die beiden Männer liefen auf der Straße Hude in Richtung Innenstadt.

Obwohl die Telefone nicht mehr funktionierten, gelang es dem 62-Jährigen, per Funk eine Kollegin zu informieren, die umgehend die Polizei verständigte. Sofort fahndeten mehrere Beamte in der gesamten Innenstadt nach den Räubern. Auch ein Polizeihund war an der Suche beteiligt. Jedoch ohne Erfolg. Wie viele Streifenwagen beteiligt waren, wollte die Polizei aus einsatztaktischen Gründen nicht sagen.

Jetzt hoffen die Beamten auf Hinweise von Zeugen, die die Täter in der Nacht zu Sonntag beobachtet haben und Angaben zum Fluchtweg oder gar zu einem möglichen Fluchtauto machen können. Beide Männer waren schwarz gekleidet und mit Sturmhauben maskiert. Das Opfer schätzt, dass die Täter etwa 1,70 Meter groß sind. Zudem fiel dem Mitarbeiter des Taxiunternehmers auf, dass einer der Männer akzentfrei Deutsch sprach. Hinweise zu den Tätern nehmen die Beamten der Kriminalpolizei in Bad Oldesloe unter Telefon 04531/50 10 entgegen.