Präsentationen in Ahrensburg und Trittau von der Sparkassen-Kulturstiftung

Ahrensburg/Trittau. Die Sparkassen-Kulturstiftung plant für das kommende Jahr insgesamt elf Ausstellungen im Ahrensburger Marstall (Lübecker Straße 10) sowie in der Trittauer Wassermühle (Am Mühlenteich 3) und dem dazugehörigen Atelierhaus. Los geht das Programm am 15. Januar im Marstall mit einer Präsentation von Papierschnitten der Künstlerin Ulrike Andresen aus Dithmarschen. In der Galerie der Trittauer Wassermühle werden ab dem 21. Januar als erstes Arbeiten der Hamburger Fotografin Irina Rupert ausgestellt. Ihre Bilder zeigen Blumenstillleben.

"In den Ausstellungen gibt es viel Neues und bisher noch nie gezeigte Kunstwerke zu entdecken", sagt Johannes Spallek, kultureller Geschäftsführer der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn. "Die Auseinandersetzung mit den dort präsentierten aktuellen Kunstwerken ist spannend, voller Eindrücke und lohnt sich."

Ab dem 11. März können Besucher sich dann im Marstall sechs neue Großobjekte von Peter F. Piening ansehen. Insgesamt 18 der meist begehbaren hölzernen Gehäuse mit detailreichem Innenleben sind seit 1992 entstanden.

Die Abschlusspräsentation ihres 20. Stipendiaten, Tilmann Haffke, zeigt die Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn ab dem 14. April in Trittau. Im Anschluss daran stellen von Juni bis Anfang September die Maler Ralf Jurszos und Ester Naused ihre Arbeiten in der Wassermühle aus.

Die Ausstellungsreihe "Im Licht des Nordens" startet im August im Marstall. Auf Initiative der Kreiskulturreferentin Friederike Daugelat werden in der alten Stallhalle künftig die Arbeiten historischer Künstler aus Norddeutschland und Skandinavien gezeigt. Den Auftakt macht das Worpsweder Künstlerpaar Fritz und Hermine Overbeck.

Gegen Ende des Jahres werden in der Trittauer Wassermühle noch Installationen von Sabine und Christian Egelhaaf (ab 8. September) sowie von Liaura I. Sünner (ab 20. Oktober) zu sehen sein. Den Abschluss des Jahresprogramms im Marstall bilden Installationen von Antje Feger und Benjamin F. Stumpf (ab 14. Oktober) sowie Malereien des jungen Künstlers Lars Teichmann (ab 18. November).

Der Eintritt zu den Ausstellungen ist frei. Das Jahresprogramm 2012 steht unter der Adresse www.kulturstiftung-stormarn.de auch im Internet. Bei der Sparkassen-Kulturstiftung Stormarn kann außerdem ein Faltblatt hierzu angefordert werden.