Die größten Containerschiffe wurden von der dänischen Reederei Maersk in der Werft bei Odense an der Ostsee gebaut. Die “Emma Maersk“ ist 397 Meter lang.

Bestimmt habt ihr im Hamburger Hafen schon mal die großen Containerschiffe gesehen. Sie transportieren Lebensmittel, Autos, Maschinen und viele andere Dinge. Nahezu alles wird über die Weltmeere gefahren. Die Container sind die bunten Kisten, die auf den Schiffen gestapelt sind. Sie haben alle genau die gleiche Größe, damit sie ohne Probleme von einem Schiff auf das nächste, auf die Bahn oder auf Lastwagen umgeladen werden können.

Die größten Containerschiffe wurden von der dänischen Reederei Maersk in der Werft bei Odense an der Ostsee gebaut. Die "Emma Maersk" ist 397 Meter lang, 56,40 Meter breit und kann fast 157.000 Tonnen Gewicht tragen. Zum Vergleich: Ein kleines Auto wie der VW Fox wiegt gerade mal 1000 Kilogramm, das ist eine Tonne. Allein der Schiffspropeller, der aus Waren an der Müritz stammt, bringt es auf 135 Tonnen. Und obwohl das Schiff so riesig ist, arbeiten nur 13 Menschen drauf. Die acht Schiffe der Emma-Maersk-Klasse werden momentan vorwiegend auf der Route zwischen Danzig in Polen und Shanghai in China eingesetzt. Dabei laufen sie auch Deutschland regelmäßig an und machen am Terminal in Bremerhaven fest.