Bad Oldesloe. Neun Männer und eine Frau haben einen jungen Türken aus einem stehenden Regionalexpress am Bahnhof in Bad Oldesloe gestoßen. Wie die Bundespolizei erst jetzt mitteilte, hat sich die Tat bereits am Sonnabend, 3. Dezember, gegen 19.30 Uhr ereignet. Das 21 Jahre alte Opfer war mit dem Zug in Richtung Hamburg unterwegs und während der Fahrt mehrfach von einem Mann aus der Gruppe in den Rücken geschlagen worden. Zudem sei er beleidigt worden, unter anderem mit den Worten "Verpiss dich, Ölauge".

Nachdem der 21-Jährige aus dem Zug gestoßen worden war, alarmierte er die Polizei. Beamte der Bundes- und Landespolizei nahmen später im Hamburger Hauptbahnhof die Personalien der beschriebenen Täter auf. Die Männer und die Frau sind zwischen 24 und 47 Jahre alt und offenbar Sympathisanten des Rockerclubs "Hells Angels".

Die Polizei sucht nun Zeugen, die etwas von den Attacken auf den Mann mitbekommen haben. Die Vorfälle sollen sich etwa in der Mitte des Zuges im oberen Abteil eines Doppelstockwagens ereignet haben. Die Männer waren kahlköpfig und trugen Oberbekleidung mit den Aufdrucken "Support 81" und "Big Red Machine".

Hinweise nimmt die Bundespolizeiinspektion in Kiel unter Telefon 0431/98 07 12 10 entgegen.