Kai Süchting übernimmt Pastorenstelle in Bargteheide. Er arbeitet seit sieben Jahren in der Gemeinde

Bargteheide. Regina Holst wechselte aus der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Bargteheide auf eine Projektpfarrstelle in Hamburg-Harburg. Zur gleichen Zeit endete die Projektpfarrstelle von Kai Süchting, der seit sieben Jahren in Bargteheide tätig war. "Das war eine schöne Chance für mich", sagt der 47-Jährige, der als Nachfolger von Regina Holst am Sonntag, 18. Dezember, mit einem Gottesdienst (11 Uhr) in sein neues Amt eingeführt.

"Bisher habe ich mich um das Konfi-Camp gekümmert und das Angebot für sieben Gemeinden aufgebaut", sagt Kai Süchting. Das Konfi-Camp war ein Pilotprojekt des Kirchenkreises Stormarn. Es ging darum, dem Konfirmandenunterricht eine neue Form zu geben. "Das Neue war die Mischung aus Blockunterricht und Freizeit", sagt Süchting, der dafür die inhaltliche Konzeption entwickelte, die Arbeit der sieben Kirchengemeinden koordinierte und die jugendlichen Teamer schulte.

"Jetzt freue ich mich darauf, im nächsten Jahr mit meinen Konfirmanden selbst Teilnehmer des Camps zu sein", sagt der neue Pastor, denn das Projekt Konfi-Camp soll weitergehen. "Es gibt auf Kirchenkreisebene den Plan, in Hamburg eine Jugendkirche einzurichten", sagt Süchting, "sie soll eine zeitgemäße Antwort auf den Wunsch von Jugendlichen nach Spiritualität geben."

Kai Süchting wurde 1964 in Dithmarschen geboren und absolvierte nach dem Studium in Bethel, Bielefeld, Bonn, Tübingen, Jerusalem und Münster sein Vikariat in Bargteheide. Danach war er Jugendpastor im Kirchenkreis Stormarn. Mit der neuen Stelle schlägt er endgültig Wurzeln in Bargteheide. Der Pastor lebt mit Partnerin und zwei Töchtern zusammen. Seine Hobbys sind Lesen und Singen.