Ein Milchlaster kommt auf der B 404 bei Lütjensee wegen Glatteis von der Straße ab. Auf der A 1 bei Bargteheide kracht ein Lkw in die Leitplanke.

Lütjensee. Die B 404 zwischen Lütjensee und Sprenge ist am Sonnabend bis in die Abendstunden gesperrt worden, weil gegen 14 Uhr ein Lastwagen auf schneeglatter Straße ins Schleudern geraten und entgegen der Fahrtrichtung in der Leitplanke zum Stehen gekommen war. Der Sattelschlepper hatte mehrere Tausend Liter Milch geladen und war auf dem Weg von Parchim zur Meierei Struvenhütten.

Bei dem Unfall wurde unter anderem die Ölwanne des Lasters aufgerissen. Die freiwillige Feuerwehr Lütjensee musste ausrücken. Die Räumungsarbeiten dauerten an, weil erst ein anderer Lkw angefordert werden musste, in den die Milch abgepumpt werden konnte. Verletzt wurde bei dem Unfall niemand.

Durch den ersten starken Schneefall in diesem Winter kam es auf glatten Straßen im Kreis Stormarn noch zu etlichen weiteren Unfällen. Allerdings blieb es laut Polizei dabei bei Blechschäden.

Auf der A 1 gab es am Sonnabend sieben Glätteunfälle. Gegen 8.15 Uhr geriet in Höhe der Ausfahrt Bargteheide in Richtung Lübeck ein holländischer Sattelzug ins Rutschen, drehte sich und krachte in die Leitplanke. Dabei riss der Tank des Lkw auf. Mehrere Liter Kraftstoff liefen aus. Die Autobahnpolizei musste das Umweltamt alarmieren, um verunreinigte Erde abtragen zu lassen. Die Polizei ließ dafür vorübergehend den rechten Fahrstreifen für die Bergungsarbeiten sperren. Ein Sprecher der Autobahnpolizei sagte, der 51 Jahre alte Fahrer aus den Niederlanden habe vermutlich die Wetterlage falsch eingeschätzt und sei zu schnell unterwegs gewesen. "Der Mann war erfahren, er hätte eigentlich damit rechnen müssen, dass es glatt wird."

Die Polizei stufte die Verkehrslage am ersten Schneewochenende trotz kleinerer Vorfälle als insgesamt ruhig ein. Die Verkehrsteilnehmer hätten sich überwiegend den schwierigen Wetterverhältnissen angepasst, das Gros der Autofahrer sei vorsichtig über verschneite Straßen gefahren.