Reinbek. Der Verein Tribüne lebt wieder auf. Das Forum für politische und gesellschaftliche Themen der Zeit hat einen neuen Vorsitzenden gewählt. Es ist der Landtagsabgeordnete Martin Habersaat (SPD) aus Barsbüttel. Der Verein Tribüne war 1967 in Reinbek gegründet worden. Mitbegründer war Alfred Schulz, der später auch Landtagsabgeordneter der SPD war und den Verein bis zu seinem Tod im Juli dieses Jahres geleitet hatte.

Nun ist ein neuer Vorstand gewählt worden. Habersaat tritt gewissermaßen in die Fußstapfen seines Vorvorgängers im Landtagswahlkreis. Unterstützung bekommt er von Hermann Hanser (stellvertretender Vorsitzender), Heinrich Dippel (Kassenwart) und Norbert Schicketanz (Schriftführer). Hanser und Dippel wohnen wie auch Martin Habersaat in Barsbüttel, Schicketanz ist in Glinde zu Hause. Beisitzer ist Björn Uhde, der einzige Reinbeker im Vorstand des Vereins, der eigentlich ein Reinbeker Verein ist.

Nun will der neue Vorstand damit beginnen, schnell ein Programm auf die Beine zu stellen. Schon im kommenden Jahr will der Verein wieder mit Vorträgen oder Diskussionen über aktuelle politische Themen präsent sein - und zwar über Parteigrenzen hinweg. Wer sich bei der Tribüne engagieren möchte, sollte sich mit Martin Habersaat in Verbindung setzen. Er ist unter der Telefonnummer 040/67 08 15 28 zu erreichen.