Fahrplanwechsel am Sonntag. Vertrag mit Autokraft in Bad Oldesloe und Nordstormarn verlängert

Bad Oldesloe. Autokraft fährt auch in Zukunft weiter durch Bad Oldesloe und Nordstormarn. Die Firma hat die europaweite Ausschreibung für den Busbetrieb gewonnen. Der neue Vertrag startet mit dem Fahrplanwechsel am Sonntag, 11. Dezember, und läuft acht Jahre. Anlässlich des Vertragsabschlusses taufte Autokraft-Geschäftsführer Kay Uwe Arnecke am Donnerstag mit Landrat Klaus Plöger und Oldesloes Bürgermeister Tassilo von Bary auf dem Oldesloer Marktplatz einen roten Bus auf den Namen Stormarn.

Mit dem Fahrplanwechsel wird der Busverkehr in Bad Oldesloe neu geordnet und erweitert, in Nordstormarn ändern sich die Bezeichnungen mehrerer Linien und auch in Ahrensburg, Bargteheide und Reinbek stehen im öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) am Sonntag Neuerungen an. Die wichtigsten Änderungen im Überblick:

Ahrensburg: Die Abfahrtszeiten am Bahnhof werden an die R 10 angepasst

Um den Anschluss an die Regionalbahn R 10 zu verbessern, ändern sich die Abfahrtszeiten aller Busse am Ahrensburger Bahnhof um einige Minuten. Die Linie 576 fährt in Zukunft 30 Minuten später, um für einen besseren Anschluss an die U 1 zu sorgen. Die 568 wird wegen zu geringer Nachfrage eingestellt. Im Bereich Gartenholz sind als Ersatz zusätzliche Spätfahrten der Linie 569 geplant.

Bad Oldesloe: Busverkehr wird mit 19 neuen Haltestellen ausgeweitet

Die größten Veränderungen gibt es in Bad Oldesloe. Die Kreisstadt weitet ihren Busverkehr mit 19 neuen Haltestellen aus. Drei Linien fahren von montags bis sonnabends von 5 bis 21 Uhr im Stundentakt. Hinzu kommt die 8105, die morgens die Menschen zu den Stormarner Werkstätten bringt und nachmittags wieder abholt.

Neu an den Stadtverkehr angebunden werden das Gewerbegebiet Südost (Lily-Braun-Straße), Rethwischfeld und das Neubaugebiet Steinfelder Redder. In den Stadtteilen Wolkenwehe und Poggenbreeden müssen die Menschen dagegen auf einen Anschluss an den Stadtverkehr verzichten. Nur morgens fährt ein Bus nach Wolkenwehe, um die Schüler abzuholen. Als Ersatz können die Wolkenweher auf den Regionalbus 8142 oder das Anrufsammeltaxi (Telefon: 04531/174 00) umsteigen.

Wegen zu geringer Nachfrage werden die Busse auch nicht mehr durch die Industriestraße fahren. Die nächstgelegenen Haltestellen sind an der Ratzeburger Straße und am Sülzberg. Im Stadtzentrum gibt es neue Haltestellen an der Kreuzung Hamburger Straße/Königstraße und am Meddelskamp. Das bisher existierende Ringsystem wurde zum Teil abgeschafft. So verkehren die Busse beispielsweise in der Siedlung Schanzenbarg und im Bereich Königsberger Straße/Poggenseer Straße nun in beide Richtungen.

Bargteheide: Aus einer Buslinie für die Schülerbeförderung werden zwei

Die Buslinie 8725 fährt ab 11. Dezember von Linau über Wentorf, Schönberg, Sprenge, Todendorf und Hammoor bis nach Bargteheide. Die Strecke zwischen Klinkrade, Sandesneben, Schiphorst, Stubben, Eichede, Mollhagen, Hammoor und Bargteheide wird von der neuen Linie 8726 zurückgelegt.

Nordstormarn: Fahrgäste müssen sich auf neue Bezeichnungen einstellen

Im Norden Stormarns werden einige Buslinien geteilt. So fährt die 8170 in Zukunft von Bad Oldesloe über Steinfeld, Havighorst und Reinfeld bis nach Stubbendorf. Die Strecke von Reinfeld nach Heidekamp wird von der Buslinie 8171 zurückgelegt. Dafür wird die 8132 eingestellt. Dasselbe passiert mit der Linie 8126. Von Todendorf über Stubben, Groß Boden, Rethwisch und Meddewade bis nach Bad Oldesloe ist nun die 8161 unterwegs. Zwischen Groß Boden und Westerau fährt die 8162. Zudem erhalten drei Buslinien neue Bezeichnungen: Aus der Linie 8151 wird die 8150, die 8125 heißt 8160 und die 8128 wird zur 8163.

Reinbek: Stadtteil Ohe wird mit neuem Bus an den Stadtverkehr angeschlossen

In Reinbek wird die Busanbindung an die Stadtteile Ohe, Schönningstedt und Neuschönningstedt neu geordnet. Die Linie 236 fällt weg. Zur Erschließung von Ohe wird die 436 eingerichtet. Sie soll im Stundentakt auf direktem Weg über die Oher Straße und die Schönningstedter Straße Ohe mit dem Stadtzentrum Reinbek verbinden. Zwischen Ohe und Neuschönningstedt ist die 736 im Einsatz. Die Linie 336 fährt bis zum Schulzentrum Glinde.

Alle Fahrpläne mit den genauen Zeiten und Haltestellen sind im Internet unter www.hvv.de zu sehen.