Erster Preis: Evangelische Jugend Bad Oldesloe.

Ein Mädchen steht vor einer Reihe Stühle. Alle sind besetzt. Höflich fragt es bei jedem der Kinder, ob es sich setzen dürfe. Die Antwort ist jedes mal ein Nein. Dann stoppen Handlung und Hintergrundmusik. Auf einmal erscheint ein neuer Protagonist am Rand des Bildes und überbringt die Botschaft des Videos: "Es geht auch anders". Die eben gezeigte Szene wird im Schnelldurchlauf zurückgespult, und die jungen Filmemacher zeigen, wie sie die Situation besser meistern können. Das Mädchen darf sich jetzt auf den ersten Stuhl setzen. Alle nachfolgenden Kinder rücken einen Platz weiter - nicht ohne jedes Mal höflich um Erlaubnis zu bitten.

An mehreren solcher Szenen zeigen die Jungen und Mädchen der Evangelischen Jugend Bad Oldesloe, dass es auch anders geht: mit Höflichkeit und Respekt nämlich. Dafür hat die Jury das Video als das beste der von Kindern eingereichten Filme ausgezeichnet und den Mädchen und Jungen eine Urkunde sowie 100 Euro überreicht.