Ahrensburg. Die Stadt Ahrensburg unternimmt einen neuen Anlauf, das Lindenhof-Gelände (Ecke Bahnhofstraße/Hagener Allee) in der City bebauen zu lassen. Die Fläche, auf der einst ein Traditionsgasthof stand, wird jetzt als Parkplatz genutzt. Im Frühsommer waren Pläne eines Ahrensburger Architektenbüros bekannt geworden, dort ein sechsgeschossiges Haus mit dreieckiger Grundfläche zu bauen. Darin sollten unter anderem ein Einkaufszentrum mit Elektronikmarkt und ein Hotel Platz finden. Die Stadtverordneten lehnten diese Idee im Juni aber mehrheitlich ab.

Nun könnte ein Interessenbekundungsverfahren gestartet werden: Ein Wettbewerb, in dem Investoren Entwürfe einreichen und eine Summe für das städtische Grundstück bieten können. Der beste Entwurf könnte in einen vorhabenbezogenen Bebauungsplan münden. Der Stadt entstünden so gut wie keine Kosten. Der Bauausschuss berät am Mittwoch, 7. Dezember, ab 19 Uhr im Rettungszentrum (Am Weinberg 2) über den Vorstoß.