Wenn ihr das Barsbütteler Rathaus besucht, solltet ihr ab sofort einen Blick nach oben riskieren, in den ersten Stock hinaufgehen, und ein bisschen Zeit zum Betrachten einplanen - es lohnt sich. In luftiger Höhe hängen hier jetzt viele Bilder großer Meister, also berühmter Maler. Zu sehen sind zum Beispiel Salvador Dalis "Schmetterlinge", Franz Marcs "Die goldene Kuh", Pablo Picassos "Sitzende Frau mit Armbanduhr" und der berühmte Ausschnitt von Michelangelos "Die Erschaffung Adams" aus der Sixtinischen Kapelle in Rom.

Obwohl die Bilder täuschend echt aussehen, sind sie von Schülerhand gemalt. Die 60 mal 90 Zentimeter großen Werke entstanden im Kunstunterricht von Lehrer Friedrich Koch an der Erich Kästner Gemeinschaftsschule (EKG) und sind jetzt als Leihgabe im Rathaus ausgestellt. "Wir freuen uns, dass ihr das Rathaus verschönert und ich gehe davon aus, dass ihr alle ganz tolle Kunstnoten habt", sagte Bürgermeister Thomas Schreitmüller bei der Vernissage, der Eröffnung der Ausstellung.

Ein halbes Jahr Arbeit steckt in den Bildern, die Schüler mussten sich intensiv mit Perspektive, Pinselaufstrich und Farbgebung beschäftigen. Doch mit "Abmalen" allein war es nicht getan, auch ein Referat über das Werk war zu halten.

"Das Schwierigste war das Anmischen der Farben", erzählt Julia Naths, 17, die sich Salvador Dalis Schmetterlinge ausgesucht hatte. Ihre Klassenkameradin Thabita Koch schenkte ihr Erstlingswerk "Olé" (Caroline Alonso) ihrer Mutter zu Weihnachten - für die Ausstellung gab diese es jetzt noch einmal her. "Mein zweites Bild ist schon fertig und ein drittes ist in Arbeit", sagt die 17-Jährige, die mit der Malerei ein neues Hobby gefunden hat.

"Vielleicht wird das ja eine Dauerausstellung im Rathaus - wir würden uns freuen", sagt Arno Weisheit vom Schulverein, denn Material genug gebe es an der EKG. In den vergangenen Jahren sind mehr als 250 solcher Bilder in den Klassen entstanden.