Ahrensburg. Der Weihnachtsmarkt auf dem Ahrensburger Rondeel hat nun doch noch eine Tanne bekommen. Gesten Nachmittag wurde der große Weihnachtsbaum aufgestellt. Einweihen wird Bürgermeister Michael Sarach den Baum heute um 9.30 Uhr.

Die Tanne wird, wie in den vergangenen Jahren auch, von Bürgern gespendet. "Normalerweise hat immer das Stadtforum das Schmücken des Weihnachtsbaums übernommen", sagt Sieglinde Thies, Leiterin des Bauhofs. Dieses habe sich in diesem Jahr aber vermehrt auf die Weihnachtsstern-Aktion konzentrieren wollen. Die Sterne, für die Bürger und Firmen Patenschaften übernommen haben, wurden ebenfalls gestern in der Innenstadt angebracht. Thies: "Darum ist vor etwa vier Wochen zunächst die Entscheidung gefallen, keinen Baum aufzustellen." Die Organisation sei zu aufwendig gewesen, erklärte Thies. Außerdem spiele auch der finanzielle Aspekt "eine Rolle".

"Vergangene Woche hat sich dann aber der Bürgerverein entschlossen, das Schmücken zu übernehmen", sagte die Bauhof-Leiterin. So schnell habe man aber keinen passenden Baum mehr organisieren können. Deshalb kam die Weihnachtstanne nun erst mit zwei Tagen Verspätung auf das Rondeel. Den Transport und das Aufstellen der Tanne hat wie jedes Jahr der Ahrensburger Bauhof übernommen.