Je beliebter etwas ist, desto höher ist sein Preis. Wirtschaftsfachleute sprechen gern vom Verhältnis von Angebot und Nachfrage.

Je beliebter etwas ist, desto höher ist sein Preis. Wirtschaftsfachleute sprechen gern vom Verhältnis von Angebot und Nachfrage. Manchmal funktioniert das sogar in der Praxis. Hotelzimmer an der Ostsee zum Beispiel sind jetzt viel billiger als in den Sommerferien - weil gerade nicht so viele Menschen Lust auf Badeurlaub in Schleswig-Holstein haben. Mit abgesägten Tannenbäumen verhält es sich ähnlich. In den kommenden Wochen sind sie begehrt und entsprechend teuer. Nach Weihnachten gibt's die, die nicht verkauft worden sind, geschenkt. Aber wer wollte sie dann noch haben?

Ein drittes und besonders gutes Beispiel: Parkgebühren. Ahrensburg ist eine beliebte Stadt, in der viele Menschen ihr Auto abstellen wollen. Aber es gibt zu wenig Parkplätze. Deshalb kann sich die Stadt erlauben, Parkgebühren zu verlangen. Würde niemand nach Ahrensburg kommen wollen, wäre es dumm, auf leeren Parkplätzen Geld zu verlangen. Hamburg allerdings ist viel beliebter als Ahrensburg. Deshalb ist Parken dort auch noch viel teurer.

Früher stand vor jedem Parkplatz eine Parkuhr - eine Art Eieruhr, die sich aufziehen ließ, wenn Geldstücke eingeworfen wurden. Seit etwa 20 Jahren haben sich Parkscheinautomaten durchgesetzt. Heute können Parkgebühren auch per SMS über die Handyrechnung bezahlt werden.