Nabu zeichnet Gemeinschaftsschüler aus, die das Außengelände der Springer-Druckerei renaturieren

Ahrensburg. Wenn man an Industriegebiete denkt, an das Gelände einer großen Druckerei, dann denkt man sicher nicht an blühende Wiesen, Bienenstöcke oder Froschteiche. Doch genau das hat das Gelände der Axel-Springer-Druckerei am Kornkamp in Ahrensburg dank der Schüler des 13. Jahrgangs der Selma-Lagerlöf-Gemeinschaftsschule zu bieten. Im Unterricht entwickelt die naturwissenschaftliche Profilklasse Umweltprojekte, die sie dann auf einer rund 10 000 Quadratmeter großen Fläche umsetzen kann. Die Klasse teilt sich dazu in Kleingruppen auf, deren Ziel es ist, ein Schuljahr lang die Renaturierung voranzubringen. Jedem Team steht ein Mitarbeiter der Axel-Springer-Druckerei als Pate zur Seite. Seit 2008 läuft das Projekt.

Jetzt wurde die Schule dafür mit dem zweiten Platz des Hanse-Umweltpreises des Naturschutzbunds (Nabu) Hamburg ausgezeichnet. "Es ist schon beeindruckend, wie dabei praktischer Naturschutz mit den Unterrichtsinhalten sowie den Betriebsabläufen eines Unternehmens verknüpft wird", sagt Bernd Quellmalz, Sprecher des Nabu, zur Begründung. Die Schirmherrin und ehemalige Tagesschau-Sprecherin Dagmar Berghoff überreichte in Hamburg-Barmbek drei Schülern und der Lehrerin Anja Stenhüser eine Urkunde sowie einen Scheck in Höhe von 2000 Euro.

"Wir machen alles selbst und müssen durch die begrenzte Zeit lernen, effektiv zu arbeiten", sagt Anna-Maria Jürgensen. Die 19-Jährige arbeitet mit Anna Korn, Vanessa Nause und Tobias Lange dafür, auf einigen Flächen Heidschnucken grasen zu lassen. "Das hat dann auch einen praktischen Hintergrund. Die Tiere sollen die mechanischen Rasenmäher ersetzen", erläutert Anna Korn. "Wir hoffen, dass uns der Verein Jordsand Heidschnucken zur Verfügung stellt." Kontakt zu dem Verein habe die Gruppe bereits aufgenommen.

Um die Darstellung und Vermittlung der einzelnen Umweltprojekte kümmert sich Jules Dieckmann mit seiner Gruppe. "Wir sind das Rundumteam", sagt der 19-Jährige, "und gestalten ein Computerprogramm, das einen 360-Grad-Blick über das Gelände und einige animierte Elemente im Comic-Stil bietet."

Als die Schüler des aktuellen Jahrgangs im September starteten, wurden ihnen zunächst die Projekte ihrer Vorgänger vorgestellt und einige Anregungen für eigene Projekte gemacht. " Wir haben auch eine Führung durch die Druckerei gemacht und dabei Einblicke in die verschiedenen Berufe und Studiengänge erhalten", sagt Jèrome Amir-Massud.

"Es ist einfach wichtig, dass die Schüler auch auf Feldern abseits der Schule aktiv werden", sagt Anja Stenhüser. Die Biologielehrerin und Oberstufenleiterin der Gemeinschaftsschule betreut das Projekt seit zwei Jahren. "Die Schüler müssen ihr theoretisches Wissen in der Praxis anwenden und lernen, wie sich ihre Ideen realisieren lassen", sagt sie. Mit dem Preisgeld sollen unter anderem Bücher für die Bestimmung von Pflanzenarten beschafft werden, sagt Anja Stenhüser. "Außerdem wollen wir schon länger ein leistungsstarkes Fernglas haben."