Bad Oldesloe. Die Stadt Bad Oldesloe ruft alle Bürger ab 60 Jahre dazu auf, sich für einen Platz im neuen Seniorenbeirat zu bewerben. Bürgermeister Tassilo von Bary sagt: "Bitte engagieren Sie sich für die Belange Ihrer Altersgenossen. Ein einzelner Mensch erreicht nicht so viel wie ein Beirat." Noch bis Freitag, 25. November, werden Bewerbungen in schriftlicher Form (Stadt Bad Oldesloe, Fachbereich Bürgeramt, Markt 5, 23843 Bad Oldesloe) entgegengenommen. Darin sollten die Kandidaten erläutern, warum sie sich für die fast 6200 Senioren in der Kreisstadt engagieren wollen und welche Ideen sie mitbringen.

Damit der Beirat zustande kommt, müssen sich mindestens fünf Senioren bereit erklären, mitzuwirken. Maximal kann das Gremium aus neun Personen bestehen. Es wird Anfang 2012 von den Mitgliedern der Stadtverordnetenversammlung gewählt.

Die Neuwahl war nötig geworden, nachdem die langjährige Vorsitzende Hannelore Diercks und ihre Stellvertreterin Christine Stehn im Sommer dieses Jahres aus gesundheitlichen Gründen zurückgetreten waren. Seitdem hat der Beirat nicht mehr genügend Mitglieder und ist deshalb handlungsunfähig. Aus Kostengründen hatten die Politiker beschlossen, den Beirat nicht mehr wie bisher von allen über 60 Jahre alten Bürgern der Stadt wählen zu lassen. Zudem gab es bei den jüngsten Wahlen nie mehr Bewerber als Plätze.