Manche Kinder bekommen keine Geschenke und manche haben noch nicht einmal einen Baum.

Ein Weihnachten ohne Geschenke? Für viele Kinder hierzulande wäre dies undenkbar. Für sie ist es normal, dass Heiligabend unter dem Tannenbaum viele bunt verpackte Päckchen liegen. Bei manchen Kindern ist das nicht so, sie bekommen keine Geschenke und manche haben noch nicht einmal einen Baum.

Weil das ganz schön ungerecht ist, gibt es Leute, die sich darum kümmern, dass einige Kinder nicht leer ausgehen. Es gibt zum Beispiel den Weihnachtspäckchenkonvoi. Ehrenamtliche Helfer rufen dazu auf, Pakete zu packen und fahren diese dann da hin, wo sie gebraucht werden. In diesem Jahr haben die Kinder von der Carl-Orff-Schule in Bargteheide mitgemacht. Sie haben etwa 150 Päckchen gepackt, darin sind Süßigkeiten, Kuscheltiere und kleine Spiele. Insgesamt wurden in Hamburg und Schleswig-Holstein über 1000 Päckchen gespendet. Sie werden nun nach Rumänien und in die Ukraine gebracht.

Dort leben viele Kinder in Waisenhäusern oder in Familien, die so wenig Geld haben, dass ihre Eltern gar nicht an Geschenke denken können. 1000 von ihnen werden sich an Weihnachten sehr freuen, dass sie in diesem Jahr ein Geschenk bekommen.