Unternehmen, Institutionen und Hochschulen präsentieren in Bargteheide ihr Ausbildungsangebot

Bargteheide. Welche Ausbildung brauche ich für meinen Traumberuf? Wie präsentiere ich mich im Bewerbungsgespräch? Und welche Chancen habe ich später am Arbeitsmarkt? Viele Schüler sind in Bezug auf diese Fragen noch unsicher, wissen sogar noch nicht einmal, was sie nach ihrem Abschluss machen wollen.

Deswegen bietet die Bargteheider Anne-Frank-Schule jährlich eine Job-Messe an. Dieses Jahr bereits zum 13. Mal. Am Donnerstag, 17. November, stellen sich 57 Betriebe, Institutionen und Hochschulen in der Schule vor. Beispielsweise präsentiert die Dräger AG den Beruf des Chemielaboranten und des Medizintechnikers, der Verband deutscher Reeder erklärt, welche Vorraussetzungen jemand mitbringen muss, der Schiffsmechaniker werden möchte, und die Rheinmetall Waffe Munition GmbH stellt unter anderem den Beruf des Industriekaufmanns vor. Neben diesen Betrieben werden auch Vertreter der Polizei und der Kommunalverwaltung mit je einem Stand vertreten sein. Sechs Hochschulen präsentieren ihre Studienangebote.

Nicht nur die Schüler der Anne-Frank-Schule können sich von 8 bis 17 Uhr an den Ständen informieren. Auch Jugendliche aus anderen Schulen und Eltern sich eingeladen. Im vergangenen Jahr kamen rund 800 Besucher zur Jobmesse. Wie wichtig es ist, sich im Vorwege über den Ausbildungsberuf zu informieren, weiß Holger Knoblauch von der Industrie- und Handelskammer zu Lübeck: "30 Prozent der Jugendlichen brechen ihre Ausbildung ab."

Außer den Informationsständen werden auch Workshops für die Schüler angeboten. Beispielsweise bietet die Agentur für Arbeit ein Bewerbungstraining an. Die Universität Rostock möchte in einen Workshop das Interesse an technischen Berufen wecken und bietet den Besuchern an, in Teams Roboter zu bauen. Ein weiterer Schwerpunkt der Messe ist der Businesstalk. Schüler sollen gemeinsam mit den Vertretern der Unternehmen und Institutionen sowie mit Eltern und Lehrern über das Thema "Frauenquote, Girls' Day - und wo bleiben die Jungs?" diskutieren. Der Businesstalk beginnt um 13 Uhr im Neubau er Schule und dauert circa eineinhalb Stunden.