Beim Kommunalen Abend des Kreises treffen Funktionsträger aus ganz Stormarn zum privaten Plausch zusammen

Bad Oldesloe. Es war eine der kürzeren Reden des Landrats Klaus Plöger, ohnehin nicht für allzu langes Reden bekannt: Stormarn ist spitze, Kreispolitik und -verwaltung haben gut gearbeitet, weiter so! "Ich will den wichtigen Teil des Abends ja auch nicht unnötig herauszögern", so Plöger. Zum wichtigen Teil gehören beim alljährlichen Kommunalen Abend in den Katakomben des Kreistagssitzungssaals gutes Essen, guter Wein und vor allem gute - oft private - Gespräche.

Mit dabei: viele der leitenden Mitarbeiter aus der Kreisverwaltung, die Spitzen der Kreistagsfraktionen, alle Bürgermeister, Amtsvorsteher, Leitenden Verwaltungsbeamten, der Kreisbrandmeister Gerd Riemann, die Chefin der Agentur für Arbeit, Heike Grote-Seifert, Stormarns Wirtschaftsförderer, WAS-Chef Norbert Leinius, der Vorstandsvorsitzende der Sparkasse Holstein, Martin Lüdiger. Michael Sarach, hauptamtlicher Bürgermeister der 30 000-Einwohner-Stadt Ahrensburg ebenso wie Heinrich Stahmer, ehrenamtlicher Bürgermeister des 57-Seelen-Dorfs Hohenfelde.

Und doch war etwas anders als in all den vergangenen Jahren: Erstmals übergab kein Bürgermeister eine Tafel mit einem in Glas geschliffenen Gemeindewappen an den Landrat. Die Wappen-Galerie im Kreistagssitzungssaal scheint vollzählig.