Trittau. Seit dem Jahr 2008 hat die Gemeinde Trittau 1100 Neubürger gezählt. Deswegen lädt Bürgermeister Walter Nussel alle Neutrittauer jetzt zu einem Informationsabend in die Gemeindeverwaltung am Europaplatz ein. Am 24. November, ab 19.30 Uhr, wird zunächst Amtsarchivar Oliver Mesch historische Bilder zeigen und etwas über Geschichte und Entwicklung Trittaus erzählen. In die Zukunft wird anschließend Walter Nussel blicken. "Ich möchte die Neubürger über neue Entwicklungen und aktuelle Planungen informieren", sagt der Verwaltungschef. Dazu gehören beispielsweise geplante Baumaßnahmen westlich der Gemeinde, entlang der Entlastungsstraße Richtung Großensee. "Nach Osten hin kann die Gemeinde nicht mehr wachsen, weil dort Naturschutzgebiet ist", so Nussel.

Auch möchte er den Menschen, die aus der Großstadt kommen, erklären, wie eine Gemeinde funktioniert. "Beispielsweise was Zweckverbände sind, dass es bei uns einen Schulverband gibt, welche Aufgaben die Gemeinde und welche der Kreis übernimmt beziehungsweise genehmigt", sagt Nussel.

Trotz der Zahl von 1100 Neubürgern ist die Bevölkerung von Trittau im Vergleich nur leicht gestiegen. 2008 zählte die Gemeinde 7661 Einwohner, Ende 2010 waren es mit 7806 Trittauern, nur 145 Menschen mehr. Nussel: "Natürlich sind Menschen gestorben und auch welche weggezogen."