Polizei winkt Autofahrer in Elmenhorst auf Parkplatz. Alkoholtest ergibt bei einem Mann 1,6 Promille

Elmenhorst. Die Polizei hat gestern Nachmittag bei einer Großkontrolle an der B 75 in Elmenhorst Hunderte Autofahrer kontrolliert. Die Beamten überprüften nicht nur, ob die Autos verkehrssicher waren, sondern hatten auch ein anderes Ziel. "Jetzt sind auch viele Einbrecher unterwegs", sagt Karsten Witt, Chef der Polizeiwache in Bargteheide. Ein Mann wurde gegen 17.30 Uhr mit 1,6 Promille erwischt. Zwei weitere Fahrer standen offensichtlich unter Drogeneinfluss. Sie wurden zur Blutprobe auf die Wache gebracht.

Der Schwerpunkt der Kontrolle lag jedoch bei der Beleuchtung. Einsatzleiter Tim Prietzsche: "Jetzt wird es früh dunkel, und dann ist es wichtig, dass alle Scheinwerfer an den Autos funktionieren." Es sei erschreckend, wie viele Menschen mit defekten Scheinwerfern unterwegs waren. Verwarngelder mussten allerdings nicht verhängt werden. Prietzsche: "Sind die Autofahrer einsichtig, gibt es einen Kontrollbericht. Innerhalb einer Woche müssen sie das kaputte Licht reparieren und mit dem Kontrollbericht zu einer beliebigen Polizeidienststelle fahren und das Auto vorführen."

Ein 42 Jahre alter Elmenhorster muss nun binnen sieben Tagen bei der Polizei einen neuen Verbandskasten vorweisen. "Seiner ist nämlich schon seit drei Jahren abgelaufen", sagt der Bargteheider Polizist Ulf Sepke.

Zehn Polizisten aus Bargteheide und Bad Oldesloe waren bei der Großkontrolle im Einsatz. Von 15 bis 19 Uhr hatten die Beamten auffällige Autos auf den Parkplatz der Gaststätte Siebenbergen gewinkt und kontrolliert. "Dazu gehören natürlich auch teure Autos, die gestohlen sein könnten", sagt Oliver Strunck, der die Autofahrer mit der Kelle raus gewunken hat.

"Ich finde es gut, dass die Polizei hier kontrolliert. Denn besonders auf der B 75 sind viele Raser unterwegs", sagte eine 75 Jahre alte Bargteheiderin. Die Polizei hatte sie angehalten, weil sie in ihrem alten VW Golf ein Regal sowie Blumenkübel schlecht gesichert auf der umgeklappten Rücksitzbank transportierte. "Solch ein Blumenkübel, der drei Kilogramm wiegt, kann bei einer Vollbremsung schnell zum Geschoss werden", sagte Tim Prietzsche. Die Frau räumte ihre Ladung um, bis alles fest verstaut war.