Anneliese Witter aus Ammersbek arbeitet seit 34 Jahren ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz

Kiel/Ammersbek. Die Ammersbekerin Anneliese Witter hat die Verdienstmedaille des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten. Bei einer Feier in Kiel überreichte der stellvertretende Ministerpräsident Schleswig-Holsteins, Heiner Garg (FDP), der 72-Jährigen die Auszeichnung. Witter arbeitet seit 34 Jahren ehrenamtlich für das Deutsche Rote Kreuz (DRK) und ist mittlerweile Beisitzerin im Präsidium des Kreisverbandes Stormarn. Zu der Ehrung sagte die Ammersbekerin: "Ich bin wirklich stolz auf diese Auszeichnung. Wenn ich die vergangenen Jahrzehnte Revue passieren lasse, wird mir erst richtig bewusst, wie viele ungezählte Stunden ehrenamtlicher Tätigkeit da wohl zusammengekommen sind."

Seit 1977 ist Witter aktives Mitglied im DRK. In den vergangenen Jahren arbeitete die 72-Jährige hauptsächlich im Katastrophenschutz und war jahrelang Mitglied der Schnelleinsatztruppe des Kreises. Heute ist sie rund zehn Stunden pro Woche ehrenamtlich in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Bad Oldesloe tätig und organisiert unter anderem Erste-Hilfe-Kurse.