Neues Computer-Terminal im Peter-Rantzau-Haus gibt Informationen zu Kursen

Ahrensburg. Die Volkshochschule (VHS) Ahrensburg und das Gemeinschaftszentrum Peter-Rantzau-Haus wollen noch intensiver zusammenarbeiten. Deshalb steht im Peter-Rantzau-Haus jetzt ein Computer-Terminal, an dem Besucher die Internetseite der VHS aufrufen können. "Hier gibt es Informationen zu unserem Programm, aktuellen Veranstaltungen und zu der Geschichte der Volkshochschule", sagte Leiterin Gisela Euscher. Auch die Profile aller Mitarbeiter könnten eingesehen werden.

Irene Hofmann, die das Peter-Rantzau-Haus leitet, erklärte, sie freue sich, dass beide Institutionen jetzt noch enger zusammenarbeiteten. "Wir haben die gleiche Zielgruppe und wollen uns ergänzen, anstatt gegeneinander zu arbeiten", sagte Hofmann.

Der Computer-Arbeitsplatz war schon seit langem geplant, am 1. September begannen schließlich die Bauarbeiten. Direkt für die Kurse der VHS anmelden kann man sich dort bisher allerdings noch nicht. "Wir arbeiten daran, die Technik des Terminals so weiterzuentwickeln, dass das bald möglich sein wird", sagte Euscher. Bürgermeister Michael Sarach erklärte, es handele sich hier um eine Art "Pilotprojekt". "Wenn der Arbeitsplatz gut angenommen wird, könnte man darüber nachdenken, noch weitere Standorte in der Stadt anzubieten." An dem Computer kann ausschließlich die Seite der VHS angesehen werden. Sarach: "Sinn der Aktion ist es nicht, kostenlos im Internet zu surfen, sondern sich Informationen über das Kurs-Programm zu holen."