Baubeginn war im Jahr 1911. Aus der Lehranstalt ist eines der besten Restaurants im Kreis geworden

Siek. 26 500 Mark hat der Bau der Sieker Schule gekostet. Der Entwurf stammte vom Schleswiger Regierungsbaurat von Gysling. Der hat damals, vor 100 Jahren, gewiss nicht daran gedacht, dass sein Schulgebäude an der Hauptstraße einmal ein Restaurant namens Alte Schule beherbergen würde. Aber so ist es gekommen, und in der Alten Schule wird nun sogar die Geburtsstunde der damals neuen Schule gefeiert - morgen Abend mit einem Sieben-Gänge-Menü.

129 Schüler wurden 1911 in Siek unterrichtet - in dem Jahr, in dem man mit dem Bau begann. Der Sieker Bauunternehmer Ernst Luther errichtete das backsteinerne Haus. Am 26. August 1912 wurde es feierlich eingeweiht - in Anwesenheit des "Königlichen Landrats von Bonnin". Nach dem Zweiten Weltkrieg stieg die Schülerzahl auf knapp 300.

Im Jahr 1954 wurde deshalb ein Erweiterungsbau errichtet. Er war allerdings zu spät fertig, die Zahlen sanken bereits wieder. 1971 wurde die Schule ganz geschlossen, die Kinder aus dem Dorf mussten den Weg in den Nachbarort Großhansdorf auf sich nehmen.

Es begann eine Zeit wechselnder Nutzungen, die 1977 endete. Dann zogen Gastronomen dort ein, wo jahrzehntelang Pädagogen gewirkt hatten. Den Anbau nutzte bis zum Bau des Hauses der Vereine die Bürgerbegegnungsstätte. Nach zwei Vorbesitzern hat seit nun bald 15 Jahren die Familie Franke und Franze das Sagen in den ehemaligen Klassenzimmern. Dort, wo einstmals die Schüler schwitzten, weil an der Tafel Aufgaben standen, die ihr Fassungsvermögen überstiegen, wird nun geschwitzt, weil sich die Tafel unter der Last der leckeren Speisen biegt - und immer noch spielt dabei das Fassungsvermögen eine gewisse Rolle.

Die Alte Schule ist mittlerweile auch ein Hotel. 2008 wurde ein entsprechender Anbau errichtet. Seit einigen Jahren behauptet die Alte Schule zudem ihren Ruf als eines der besten Restaurants in Stormarn. In der aktuellen Ausgabe des Restaurantführers Gault Millau bekommt Küchenchef Kay Franze 13 Punkte - und die lobende Beschreibung "Sehr gute Küche, die mehr als das Alltägliche bietet".

Das Sieben-Gänge-Menü zum Jubiläum des Schulgebäudes kostet 135 Euro pro Person (inklusive Getränke). Beginn ist morgen um 18 Uhr. Anmeldungen werden unter Telefon 04107/87 73 10 angenommen.