Viel Neues beim Klubkonzert der MusicStorm-Finalisten. Jeder Tag Silvester geht zusammen mit Johannes Oerding auf Tournee.

Bad Oldesloe. "Es ist schön, nach fast anderthalb Jahren alle wiederzusehen und zu erfahren, was sie aus sich gemacht haben", sagt Lela Johns. Die Oldesloer Sängerin spricht vom MusicStorm-Klubkonzert im Old Esloe in ihrer Heimatstadt. Neben der Siegerin des ersten Stormarner Musikwettbewerbs für Nachwuchskünstler traten drei weitere Bands und die Sängerin Jana Shungu auf. Die Musiker standen mit Lela Johns im Sommer 2010 beim Open-Air-Finale des ersten MusicStorm-Wettbewerbs am Ahrensburger Schloss auf der Bühne und feierten jetzt das Wiedersehen.

"Es hat sich sehr viel bei uns allen getan", sagt Lela Johns, "ich werde jetzt in Oldesloe von Menschen angesprochen, die ich gar nicht kenne." Damit die 19-Jährige auch über die Grenzen der Kreisstadt hinaus bekannt wird, fährt sie regelmäßig nach Hamburg und spielt dort als Straßenmusikern. "Ich sitze dann dort mit meiner Gitarre und singe", sagt Lela Johns.

Immer wieder werde sie von Passanten angesprochen, denen die Musik gefällt. "Dann ist es natürlich gut, dass ich schon eine eigene CD habe, die ich dann an die Menschen verkaufe", sagt sie. Denn Oldesloerin hatte bei der MusicStorm-Premiere eine CD-Produktion gewonnen. "Ich werde jetzt auch wieder in der Vorweihnachtszeit viel nach Hamburg fahren und dort spielen", sagt sie. Im Old Esloe saß sie am Keyboard und sang mit ihrer hellen und klaren Stimme englischsprachige Pop-Songs, die sie selbst geschrieben hat.

Auch bei den Musikern der Band Jeden Tag Silvester hat sich seit dem MusicStorm-Finale viel getan. "Unser Stil hat sich verändert, wir sind reifer geworden", sagt Frontmann und Sänger Bertram. Er spricht von einer gewissen Harmonie in der Band. "Bei uns waren zu Beginn mehrere Musiktitel aufeinander geprallt, jeder von uns wollte einen eigenen Stil in die Band bringen. Doch jetzt haben wir uns auf einen geeinigt, wir machen Deutsch-Pop", sagt der Sänger. Und in Sachen Bekanntheitsgrad dürfte sich bei der Gruppe in den kommenden Wochen so einiges ändern. Die vier Jungs aus Bad Oldesloe gehen als Vorband von Johannes Oerding auf Tour und treten in Lüneburg, Osnabrück, Bremen und Flensburg auf. "Wir werden dann jeweils vor rund 1000 Menschen spielen", sagt der Sänger.

Jeden Tag Silvester hat außerdem im Sommer ein neues Album mit dem Titel "Sie werden von uns erzählen" aufgenommen. Einige Stücke waren auch im Old Esloe zu hören. Zu den ersten Käufern des Albums gehörte an dem Abend Joja Wendt, einer der Juroren beim zweiten MusicStorm-Wettbewerb. Jury-Mitglied Isgaard und die weiteren Gäste, die die Karten für das Exklusivkonzert gewonnen hatten, waren von den selbst komponierten Liedern mit Titeln wie "Ich kündige" oder "Der Mensch" begeistert. Die rund 50 Besucher klatschten und sangen mit.

Genauso wie bei Jana Shungu, die sich mit Lela Johns den Titel des ersten Musicstorm-Gewinners teilt. Die 18 Jahre alte Ahrensburgerin begeisterte das Publikum mit ihrer Soul-Stimme. "Nach dem Wettbewerb im Sommer 2010 bin ich für ein Jahr in die USA gegangen und habe in Montana gelebt", sagt die Sängerin. Sie rät allen Teilnehmern des aktuellen MusicStorm-Wettbewerbs, niemals an sich zu zweifeln und "einfach sein eigenes Ding" durchzuziehen. "Dann kommt man nämlich am besten rüber", sagt Jana Shungu.

Ein Ratschlag, den auch die Mitglieder der Band Kalamazoo allen Teilnehmern mit auf den Weg geben können. Die Musiker, deren Bandname übersetzt "Ort, an dem das Wasser kocht" heißt und aus der Sprache der Aborigines stammt, brachten auch das Oldesloer Publikum zum Kochen. Auf Wunsch von Jurorin Isgaard spielte die Band, deren Wurzeln in Glinde und Reinbek liegen, sogar noch eine zweite Zugabe. Sie selbst bezeichnen ihren Stil als Fusion-Rock. Schlagzeuger Sönke: "Es ist unser ganz eigener Sound." Für den Auftritt im Old Esloe hatten sich die vier Musiker Unterstützung von Nicola, der Ehefrau des Schlagzeugers geholt, die als Gastsängerin auftrat.

Zuletzt betraten die vier Teenager der Band Dezibel 45 die Bühne in der Oldesloer Kneipe und rundeten mit ihren Liedern auf Deutsch und Englisch das MusicStorm-Klubkonzert ab. Die 16 und 17 Jahre alten Talente aus Reinbek und Wohltorf spielten zum Schluss Alternative Rock und ernteten viel Applaus und Lob von den Gästen und Juroren.