Am Kopernikus Gymnasium in Bargteheide gibt es seit zehn Jahren den Musiknovember. Immer in der großen Pause treten Musiker auf der Bühne auf.

Musik verbindet. Nicht nur bekannte Musiker und Komponisten vertreten diese Meinung. Auch die Lehrer des Kopernikus Gymnasiums in Bargteheide glauben, mit Musik ein Gemeinschaftsgefühl zu schaffen. Vor zehn Jahren haben sie den Musiknovember ins Leben gerufen.

An jedem Schultag im November treten Musiker in der großen Pause auf einer Bühne auf und zeigen, was sie können. "So lernen sich die Schüler quasi klassenübergreifend kennen", sagt der stellvertretende Schulleiter Manfred Hammerich: "Und auch Lehrer können sich ein Bild von Schüler machen, die sie selbst nicht unterrichten."

Aber nicht jeder schafft es auf die Bühne. Alles beginnt mit so etwas Ähnlichem wie einem Casting. Jeder, der auftreten möchte, muss nämlich zuvor vor einem Musiklehrer vorsingen oder -spielen. "Es gibt mehr Anfragen als Schultage im November", sagt Hammerich. Der Musiklehrer Ralf Delitz fügt hinzu: "Ich bin immer wieder erstaunt, was für Talente wir hier an der Schule haben." Das Konzert der Sänger, Bands, Instrumentalsolisten sowie Chöre und Big Bands dauert an den 20 Schultagen im November jeweils 15 Minuten.

Diesen Konzerten können aber nur die Schüler des Kopernikus Gymnasiums lauschen. Für alle anderen wird es am Mittwoch, 30. November, ab 19 Uhr auf der Bühne in der sogenannten "Kuhle" in der Schule ein öffentliches Konzert geben. Dort treten dann ausgewählte Musiker auf. Hammerich: "Wir wollen den Zuhörern dann ein buntes Programm bieten. Ein Chor soll auftreten, aber auch Solokünstler und Bands werden auf der Bühne stehen."