Hubertus jagte nach dem Tod seiner Frau aus Trauer Tiere, bis er von einem Hirsch geläutert wurde. Von da an diente er Gott und den Menschen.

Am kommenden Wochenende feiern viele Kirchengemeinden die Hubertus-Messe. Dann spielen Bläsergruppen auf Hörnern Jagdmusik und die Besucher hören die Geschichte des heiligen Hubertus. Sein Namenstag ist der 3. November. Deshalb wird der Gottesdienst traditionell jedes Jahr um diesen Tag herum veranstaltet, auch am Freitag in der Oldesloer Peter-Paul-Kirche.

Der heilige Hubertus ist der Schutzpatron der Jäger. Der Legende nach lebte Hubertus von Lüttich Anfang des 8. Jahrhunderts im heutigen Belgien. Als seine Frau starb, verlor Hubertus den Glauben an Gott. Von da an zog er in die Wälder und jagte wahllos Tiere, um so sein Leid zu betäuben. Eines Tages - der Geschichte nach war es ein Karfreitag - verfolgte er mit seiner Hundemeute einen besonders großen Hirsch, den er erlegen wollte. Auf einer Lichtung blieb das Tier schließlich stehen. Gerade als Hubertus den Hirsch erlegen wollte, sah er ein Kreuz zwischen den Geweihstangen leuchten. Das Licht war so hell, dass der Hirsch weiß aussah. Die Legende sagt, dass Hubertus im selben Moment eine Stimme hörte, die ihn zur Umkehr aufforderte. Daraufhin kniete Hubertus vor dem Hirsch nieder und war geläutert. Von nun an wollte er nicht mehr Tiere töten, sondern Gott und den Menschen dienen. Er wurde Mönch und später Bischof.