Ahrensburg. Fünf Projekte des Schulzentrums am Heimgarten in Ahrensburg werden vom Rotary Club Ahrensburg mit insgesamt 10 000 Euro unterstützt. Der Verein spendet damit einen Großteil des Erlöses des Ahrensburger Kinosommers, der im August 1400 Gäste angelockt hatte.

So werden Kinder unter dem Motto "Kinder brauchen Essen" in der Schule mit gesundem Essen versorgt. Unterstützt wird auch das Projekt "Ab durch die Hecke". Kinder und Jugendliche erleben dabei die Hauptstadt Berlin oder die Metropole Hamburg. "Es gibt fast keinen besseren Weg als so eine Reise, um Jugendliche zusammenzuschweißen", sagt Dagmar Kunesch-Jörres, die an der Schule für die Organisation des Nachmittagsangebots zuständig ist.

Schülern mit naturwissenschaftlichem Interesse will der Rotary Club einen Forscherkursus finanzieren. Eine Fachkraft der Technischen Hochschule Harburg wird den Schülern naturwissenschaftliches Wissen vermitteln.

Auch die Schülerhelfer will der Club bei seiner Arbeit unterstützen. So sollen die Jugendlichen, die Nachhilfe geben, zu sogenannten Schülerassistenten qualifiziert werden. Schließlich fließt ein Teil des Geldes in Förderstunden für Schüler, die einen guten Hauptschulabschluss anstreben.