Arbeitsagentur Bad Oldesloe zeichnet zwei bei Lehrlingen besonders engagierte Firmen aus

Rethwisch. Die Arbeitsagentur in Bad Oldesloe hat zwei Firmen für ihr besonderes Engagement in der Ausbildung junger Menschen ausgezeichnet. Agentur-Chefin Heike Grote-Seifert überreichte den Chefs von Spiering Partner Elektrotechnik (Rethwisch) und Edeka Martens (Sandesneben) das Zertifikat für Nachwuchsförderung 2010/2011. "Beiden Unternehmen danke ich für ihren großen Einsatz und hoffe, dass sie so weitermachen. Sie ermöglichen den Jugendlichen einen optimalen Start in ihr Berufsleben", sagte Grote-Seifert.

Wegen des wachsenden Fachkräftemangels werde es immer wichtiger, in die Ausbildung zu investieren. Grote-Seifert: "Hierbei müssen auch die Jugendlichen eine Chance bekommen können, die nicht so gute Schulnoten mitbringen." In der Praxis zeigten sie oft erstaunliche Fähigkeiten.

Die Rethwischer Elektrotechnikfirma investiert viel Zeit und Geduld in seine Lehrlinge. Zudem wurde dieses Jahr spontan ein zusätzlicher Ausbildungsplatz zum Elektroniker für einen Jugendlichen eingerichtet, der sich auf einer Ausbildungsbörse vorstellte. Inhaber Karl-Heinrich Spiering sagte: "Aus meiner Sicht muss jeder Jugendliche seine Chance bekommen." Heike Grote-Seifert wies auf den ehemaligen Lehrling Hans-Werner Hamm hin, der heute das der Firma zugehörige Unternehmen Energie Signal Bau in Rethwisch leitet.

Merle und Maren Meineke bilden in ihren vier Edeka-Martens-Märkten zusammen 34 Jugendliche aus. Die Enkelinnen des Unternehmensgründers setzen auf Familienfreundlichkeit, bieten auch eine Teilzeitausbildung.

Stormarner Firmen, die nächstes Jahr ebenfalls ausbilden wollen, sollten ihre freien Stellen jetzt unter der Telefonnummer 01801/66 44 66 dem Arbeitgeber-Service der Agentur für Arbeit Bad Oldesloe melden.