Verein will die Musik der Afroamerikaner mit einem Schulprojekt populärer machen

Trittau/Bad Oldesloe. Schülern den Blues spielerisch beibringen - dies hat sich der Eutiner Baltic Blues Verein zum Ziel gesetzt und das Projekt Blues@School ins Leben gerufen. Musiker besuchen Schulen und zeigen den Jugendlichen, wie sich Blues anhört. "Im Vorwege sollen die Schüler durch Referate etwas über die Geschichte dieser Musik lernen", erklärt Friedhelm Reymann, Lehrer am Gymnasium Trittau. Dazu gehöre es auch, sich im Unterricht mit der afroamerikanischen Bevölkerung in den USA zu befassen. Dort hat der Blues seine Wurzeln.

Nach der Theorie folgt die Praxis, für die der Verein den renommierten Künstler "Monster" Mike Welch aus den USA gewinnen konnte. Gefördert wird dieses Projekt von den Stiftungen der Sparkasse Holstein.

Gemeinsam mit seiner Band wird der 31 Jahre alte US-Sänger am 16. November am Gymnasium Trittau und einen Tag später an der Theodor-Mommsen-Schule in Bad Oldesloe auftreten. "Es soll aber nicht nur ein eineinhalbstündiges Konzert sein", sagt Helge Nickel vom Blues-Verein. Die Schüler sollen lernen, worum es bei dieser Musik geht. "Deswegen wird dieses Projekt in den Oberstufen angeboten, weil diese Schüler die englischen Texte verstehen", sagt Nico Peters, Lehrer an der Theodor-Mommsen-Schule. Etwa 220 Schüler der elften bis 13. Klassen des Oldesloer Gymnasiums werden an dem Projekt teilnehmen. In Trittau werden rund 200 Schüler aus den neunten und zehnten Stufen beteiligt sein. "Ziel ist es auch, dass Schüler, die selbst ein Instrument spielen, bei einer Session gemeinsam mit den Künstlern Musik machen können und dabei den einen oder anderen Handgriff lernen", sagt Helge Nickel.

Die Idee von Blues@School stammt aus den USA. Der Baltic Blues Verein hat sie übernommen und bietet das Projekt seit 2008 in Schleswig-Holstein an. Während es in den ersten beiden Jahren nur an zwei Schulen im Land angeboten wurde, sind es in diesem Jahr bereits sieben. Drei davon liegen in Stormarn, den Besuch in der Sachsenwaldschule in Reinbek haben die Musiker schon hinter sich. 2010 waren Künstler für ein Konzert und eine Session an das Kopernikus-Gymnasium nach Bargteheide gekommen.

Nicht nur die Schüler können sich von den Klängen der renommierten Künstler überzeugen. Mike Welch und Band werden am Donnerstag, 17. November, ab 20 Uhr auch ein Konzert in der Trittauer Wassermühle geben. Der Eintritt kostet 15 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in den Filialen der Sparkasse in Trittau und Lütjensee sowie an der Abendkasse. Telefonisch können die Tickets unter der Nummer 04521/ 79 80 60 bestellt werden.