Ahrensburg. Zwei Stormarner Projekte sind für den Deutschen Bürgerpreis für Schleswig-Holstein nominiert. Im Finale mit acht weiteren Kandidaten steht zum einen der Bad Oldesloer Fit e.V. - Für Integration und Toleranz. Der Verein qualifizierte sich mit dem Filmprojekt "... und raus bist Du!". Die Mitglieder arbeiteten ein halbes Jahr lang mit Jugendlichen an einem Film, der sich mit Bewerbungen von Ausländern auf dem deutschen Arbeitsmarkt beschäftigt.

Das Ahrensburger Projekt "Spurensucher - Abenteuer finden" des Bundes der Pfadfinderinnen & Pfadfinder (BdP) wurde ebenfalls für den Bürgerpreis nominiert. In Kooperation mit offenen Ganztagsschulen will der BdP Kindern und Jugendlichen mit Migrationshintergrund, Behinderungen und/oder aus sozialen Brennpunkten dabei helfen, Zugang zum Pfadfinderbund und seinen Bildungsangeboten zu erhalten. Die Entscheidung fällt heute bei der Preisverleihung in der Sparkassen-Akademie in Kiel.

Zum achten Mal hatten die schleswig-holsteinischen Sparkassen und der Sozialausschuss des Landtages Schleswig-Holstein den Wettbewerb unter dem Motto "Bildung! Gleiche Chancen für alle" ausgeschrieben. Schirmherren des Bürgerpreises sind der Landtagspräsident Torsten Geerdts und Reinhard Boll, der Präsident des Sparkassen- und Giroverbandes. Es werden Sachpreise im Gesamtwert von 30 000 Euro vergeben. Andreas Schmidt von der NDR 1 Welle Nord moderiert die Veranstaltung.