Ahrensburg. Viele Autofahrer wird's freuen: Entgegen einer noch in der vergangenen Woche getroffenen Aussage des Bürgermeisters Michael Sarach kassiert Ahrensburg auf dem Parkplatz Alte Reitbahn auch weiterhin keine Parkgebühren. Die vor bald einem Jahr beschlossene Gebührenpflicht auf dem letzten kostenlosen Parkplatzes in der Innenstadt hatte sich immer wieder verschoben. Grund: Lieferengpässe bei Parkscheinautomatenherstellern. Im Finanzausschuss hieß es schließlich: "1. November ist der Stichtag."

Die Automaten sind tatsächlich geliefert. Woran es jetzt noch mangelt, ist Strom. "Es gibt Probleme mit E.on Hanse", sagt Verwaltungssprecherin Birgit Reuter. Die Folge: eine weitere Verzögerung um einige Wochen. Reuter: "Das können zwei sein oder drei, eventuell ist es auch nur eine."

Vielleicht klappt die Einführung ja zum Weihnachtsgeschäft.