Großhansdorf. Der Ahrensburger Momme Ocke Momsen hat eine besondere ehrenamtliche Aufgabe: Er kümmert sich um 36 Nistkästen im Park Manhagen. In diesen Tagen ist er unterwegs, um alte Nester herauszunehmen und die Kästen zu reinigen, damit sich keine Schädlinge einnisten. Denn sie könnten der nächsten Brut schaden.

Wenn Momsen die Kästen aufmacht, muss er vorsichtig sein. "Ich bin schon mal auf schlafende Fledermäuse gestoßen", erzählt er. Zehn Kästen hat er bereits komplett erneuert. "Ich hatte festgestellt, dass die Belegung der Kästen stark abnahm. Das lag daran, dass die Kästen zum Teil zerbrochen waren. Jetzt hoffe ich, dass es besser wird", sagt Momsen. Blaumeisen, Kohlmeisen, Kleiber und gelegentlich auch mal Baumläufer und graue Fliegenschnäpper zählen zu den Bewohnern.

Seit zehn Jahren kümmert sich Momsen um die Nisthilfen. Im Frühling schaut er nach, welche Kästen besetzt sind. Eins hat er dabei festgestellt: "Die Brut beginnt immer früher, weil es auch früher wärmer wird." Wenn der Winter dann da ist, gibt er den Vögeln auch mal Futter: "Eigentlich brauchen sie keine Unterstützung, sie haben genug. Aber ich finde es so hübsch, sie einfach zu beobachten", sagt der Rentner. Für die Natur in seiner Umgebung hat er sich schon immer interessiert.