Reinbek. Sie zählt zu den ganz großen Werken der alten Meister: die Marienvesper von Claudio Monteverdi. Am Sonntag, 30. Oktober, ist sie in der Nathan-Söderblom-Kirche (Berliner Straße/Täbyplatz) in Reinbek zu hören.

"Claudio divino", der Göttliche, so wurde Monteverdi schon von seinen Zeitgenossen genannt. Er schrieb seine Marienvesper zum Lob der Mutter Gottes 1610 in Mantua und widmete sie Papst Paul V.

Der Vokalkreis Reinbek führt das Werk für vier- bis zehnstimmigen Chor auf und wird dabei, zum Teil in Einzelbesetzung, von Barockinstrumenten sowie einer opulenten Continuobesetzung mit Violoncello, Dulzian, Chitarrone, Kontrabass und Orgelpositiv begleitet. Gesangssolisten sind Henning Kaiser und Julian Podger (beide Tenor), Johanna Winkel und Sarah Hanikel (beide Sopran), Julian Redlin und Joachim Gebhardt (beide Bass). Die Leitung hat Joachim Winkel.

Das Konzert beginnt um 18 Uhr. Der Eintritt kostet zwölf, 15 und 18 Euro. Karten gibt es im Vorverkauf in Reinbek im Kirchenbüro (Berliner Straße 4) und in der Buchhandlung Erdmann (Bahnhofstraße 10).