Oststeinbek. Rund 500 Menschen haben gestern vor verschlossenen Türen in Oststeinbek ausgeharrt und auf die Eröffnung des Media-Marktes am Willinghusener Weg gewartet. Um 6 Uhr morgens war es dann so weit. Die Kunden stürmten die etwa 3000 Quadratmeter große Verkaufsfläche des Elektronikriesen.

"Am beliebtesten waren Fernseher und Computer", sagt Geschäftsführer Malte Reitzig. Aber auch Digitalkameras und Handys waren am Eröffnungstag sehr gefragt. Der 32 Jahre alte Marktleiter ist mit der Eröffnung zufrieden - auch wenn die ersten Stunden für die Mitarbeiter stressig waren. Vor der Tür und auf den Zufahrten zum Parkplatz hatten sich mehrere Einweiser postiert, um ein Durcheinander auf dem Parkplatz zu vermeiden. Gegen 9 Uhr beruhigte sich die Lage dann etwas.

"Der Media-Markt steigert die Attraktivität unserer Gemeinde", sagt Oststeinbeks Bürgermeisterin Martina Denecke. "Die Menschen müssen jetzt nicht mehr nach Hamburg fahren, um in einem großen Elektronikmarkt einzukaufen."

Das neue Geschäft ist in das Gebäude des Real-Marktes gezogen. Bundesweit ist es die 238. Filiale. 54 Mitarbeiter sind in dem Oststeinbeker Elektonik-Laden beschäftigt. Um den Ansturm an den ersten Tagen zu bewältigen, wird der Laden heute und morgen von 10 bis 22 Uhr geöffnet haben. Regulär schließt es um 20 Uhr.