Ahrensburg. Der schwedische Meistergitarrist Göran Söllscher kommt nach Ahrensburg. Nicht um zu spielen, sondern um andere Gitarristen zu unterrichten und ihnen zu zeigen, wie sie es schaffen können, noch besser auf ihrem Instrument zu werden. Die Meisterklasse am Sonnabend, 29. Oktober, beginnt um 10 Uhr. Eine Unterrichtsstunde von 60 Minuten kostet 85 Euro. Bis 14 Uhr ist der Meister im Marstall (Lübecker Straße 8).

Anmeldungen unter Telefon 040/40 17 06 66 nimmt Heiko Ossig von der Hamburg Classical Guitar Society (hcgs) an, die sich vor knapp einem Jahr im Marstall gegründet hatte und die nun zu dieser Masterclass einlädt.

Wer nicht spielen, sondern nur bei anderen zuhören möchte, zahlt für die Tageskarte 15 Euro. Wer hingegen Göran Söllscher selbst hören möchte, hat dazu einen Tag vorher im Spiegelsaal des Hamburger Museums für Kunst und Gewerbe (Steintorplatz 1) Gelegenheit. Sein Solo Recital beginnt am Freitag um 20 Uhr. Karten kosten 18 und ermäßigt 15 Euro.