Kalender für das Jahr 2012 zeigt alte Ansichten von Lütjensee und Trittau. Käufer können ihr Exemplar individuell prägen lassen

Trittau/Lütjensee. "Das ist Geschichte in kleinen Portionen." So beschreibt Trittaus Amtsarchivar Oliver Mesch die neuen Kalender "Das alte Trittau" sowie "Das alte Lütjensee". Für jeden Monat im Jahr 2012 gibt es ein anderes historisches Bild, das Mesch mit zwei Sätzen beschreibt. "Mal sind es alte Postkarten, mal Luftbildaufnahmen oder Fotos, die zeigen, wie die beiden Gemeinden in den vergangenen Jahrzehnten ausgesehen haben.

Unter anderem sind herrschaftliche Villen am Lütjensee zu sehen, von denen einige längst abgerissen worden sind. "Aber nicht nur das", sagt Mesch und zeigt das Märzbild des Trittauer Kalenders. Auf einem Schwarz-Weiß-Foto aus den 50er-Jahren ist das ehemalige Amtsgericht an der Möllner Straße zu sehen. Neben der Beschreibung des Fotos ist unter dem Bild zu lesen: "In diesem Haus wurde 1885 Theodor Steltzer geboren, der 1946 erster Ministerpräsident in Schleswig-Holstein wurde." Oliver Mesch machte das Zusammenstellen der Bilder für die Kalender Spaß. "Oft kommen Menschen zu uns und überlassen uns historische Postkarten, Bilder oder Zeichnungen. Mit dem Kalender wollen wir diese Aufnahmen oder Malereien jedem zeigen", sagt er, "wir geben den Menschen etwas zurück.

Produziert wird der Kalender in der Papierwerkstatt der Hermann-Jülich-Werkgemeinschaft in Hamfelde, in der rund ein Dutzend behinderte Menschen arbeitet. Wer sich einen Kalender kauft oder einen verschenken möchte, kann dort in die Papierwerkstatt kommen und etwas auf die Pappe prägen lassen - beispielsweise Glückwünsche für das neue Jahr. Jedem Kalender liegt ein Gutschein dafür bei. "So lernen viele Menschen auch die Arbeit in unserer Werkgemeinschaft kennen, denn häufig gibt es Berührungsängste", sagt Anke Brammen, Leiterin der Hermann-Jülich-Werkgemeinschaft in Hamfelde.

Zu kaufen gibt es die Kalender für 2012 ab sofort in Lütjensee im Seehof (Seeredder) sowie im Zeitschriftenladen Walter Selke an der Hamburger Straße. In Trittau werden die Kalender in der Bücherecke Hagedorn (Bahnhofstraße), im Papierhaus (Poststraße) und in der Gemeindeverwaltung zum Kauf angeboten. Jedes Exemplar kostet zehn Euro.